JHV 2011

Protokoll der 11. Jahreshauptversammlung
des Förderverein Spayer Kinder e.V. am Dienstag, den 14.06.2011

TOP 1 [Begrüßung]

Die 1. Vorsitzende Claudia Hinz begrüßte die Anwesenden (Anlage 1) und stellte die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.

TOP 2 [Geschäftsbericht]

Im Geschäftsbericht wurden die Aktivitäten des Vereins, seit der letzten JHV, kurz vorgestellt. Neben dem in 2010 eingerichteten "Einschulungskaffee" für die Eltern der Schulneulinge und der etablierten Kakao- und Glühwein-Aktion zu St. Martin konnte im letzten Jahr durch das Vorstandsmitglied Ralf Theisen eine eigene Homepage des Fördervereins auf den Weg gebracht werden.
Finanziell unterstützt wurden zudem die Abschlussfahrt der Vorschulkinder, die musikalische Förderung sowie ein Theaterbesuch der Grundschule.
Auf Grund der mangelnden Anfragen seitens potentiell förderungswürdiger Personen und Einrichtungen hängt nach wie vor die Hauptinitiative bei der Bewirtschaftung des Vereins vom Engagement des Vorstands ab.
Zur Mitgliederentwicklung: Dem Verein gehören nunmehr 100 Mitglieder an.

TOP 3 [Kassenbericht]

Ralf Theisen stellte den Kassenbericht vor. Den Einnahmen von 3708,20 € stehen Ausgaben von 2425,99 € gegenüber. Das derzeitige Bankguthaben beträgt 3753,82 €; der Barbestand beläuft sich auf 78,61€.

TOP 4 [Bericht über die Kassenprüfung]

Der Kassenprüfer Herr Michael Obler legte den Prüfbericht über die durchgeführte Kassenprüfung (Anlage 2) vor. Es ergaben sich keine Beanstandungen.

TOP 5 [Neuwahl des Schriftführers]

Auf eigenen Wunsch legt der bisherige erweiterte Vorstand Ralf Hoffmeyer sein Amt nieder. Die Vorsitzende Claudia bedankte sich mit einem Präsent und sprach ihm für die geleistete Arbeit ihren Dank aus. [Anm.: Die Schokolade war sehr lecker - Danke!]
Als neuer Schriftführer wurde Thomas Rausch einstimmig gewählt. Ihm wünsche ich persönlich viel Erfolg und Spaß bei der neuen Tätigkeit.

TOP 6 [Geplante Projekte und Sonstiges]

Der im letzten Jahr angestrebte Inliner-Kurs kann im Rahmen der "Ferienaktion" der Ortsgemeinde in diesem Jahr durchgeführt werden.
Vom 12.09.-16.09. soll die Projektwoche im Kindergarten unterstützt werden.
Neben den üblichen Aktivitäten (Kakao-Aktion, Einschulungskaffee, etc.) sind bisher keine weiteren Maßnahmen geplant.
Ein Begrüßungsschreiben soll angefertigt werden und potentielle Neumitglieder besser über den Verein zu informieren und nach Möglichkeit sollte einmal im Jahr eine öffentliche Vorstandssitzung etabliert werden, an der sich interessierte Vereinsmitglieder beteiligen und ihre Ideen einbringen können.
Weitere Anregungen aus dem Kreise der Versammelten betrafen in erster Linie die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins, insbesondere im Hinblick darauf, das Ansehen dieser sozialen, allgemeinwohlfördernden Einrichtung zu stärken.
In diesem Zusammenhang wurde mit Bedauern zur Kenntnis genommen, dass weder ein Vertreter der Grundschule, des Kindergartens oder der Ortsgemeinde bei der Jahreshauptversammlung 2011 anwesend war.

ERSTELLT:

Waldesch, 30.06.2011 Ralf Hoffmeyer